Datenschutzhinweise für das Jobportal „HelloMatch“

Unser Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte

Das Wichtigste im Überblick

Wir nutzen Google Analytics, um pseudonymisiert Daten über Ihr Endgerät und die Nutzung unserer Webseite zu erfassen und so unser Angebot bedarfsgerecht zu gestalten. Dies erfolgt jedoch nur, wenn Sie hierin ausdrücklich Einwilligung (Cookie-Banner). Sie willen dabei auch ein, dass wir Ihre Daten an Google in die USA übermitteln. In den USA besteht kein dem der EU vergleichbares Datenschutzniveau. Sie können die Einwilligung jederzeit ändern, indem Sie die Cookie- und Datenschutzeinwilligung anpassen.

Sie können Auskunft verlangen, welche Daten wir über Sie gespeichert haben. Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbareit, Beschwerde, Widerruf und Widerspruch.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Kontakt.

1.
Gegenstand

Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns, wenn Sie unsere Webseite unter hellomatch.de (nachfolgend „HelloMatch“) besuchen, sowie über die Ihnen nach der EU- Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zustehenden Rechte. In diesen Datenschutzhinweisen finden Sie auch Informationen, wenn Sie sich als Bewerber (*) oder Arbeitgeber (Unternehmen) auf HelloMatch mit einem Benutzerkonto registrieren.

HelloMatch ist eine Plattform, die Stellenbewerber und Unternehmen zusammenbringt. Unternehmen können offene Stellen und Anforderungen festlegen. Stellenbewerber registrieren sich, geben Daten zu sich und ihr Wunschstelle an und erhalten Zugriff auf für sie passende Stellenangebote. Ist eine Stelle interessant, kann der Bewerber seine Daten für das Unternehmen freischalten. Das Unternehmen kann die Daten des Bewerber dann eigenverantwortlich für den weiteren Bewerbungsprozess nutzen.

2.
Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlicher sind wir,

Schwertfels Consulting GmbH
Leopoldstraße 150
80804 München
Telefon: +49 (0)172 - 919 19 19
Fax: +49 (0)89 - 217 04 90 21
E-Mail: kilickaya@schwertfels.de

Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich gerne an: datenschutz@schwertfels.de

3.
Einzelne Webseitenfunktionen

Nachfolgend erläutern wir den Umgang mit Ihren Daten, wenn Sie einzelne Funktionen unserer Webseite nutzen.

3.1.

Kontaktformular

Ihre Angaben im Kontaktformular nutzen wir zur Bearbeitung Ihres Anliegens. Wenn Sie anonym bleiben möchten, können Sie einen fiktiven Namen angeben. Ihre Daten werden nach Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. nach Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht, in der Regel nach 90 Tagen. Die Datenübermittlung erfolgt verschlüsselt. Das Kontaktformular bietet jedoch keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung, d.h. bei unserem technischen Dienstleister können die Daten entschlüsselt vorliegen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Vertragsdurchführung (bei Nutzern) bzw. die Interessenabwägung. Unser Interesse besteht in der Bereitstellung einer einfachen und unmittelbaren Kontaktmöglichkeit über die Webseite.

3.2.

Server-Logfiles

Wenn Sie eine einzelne Seite aufrufen, erfassen unsere Web-Server in einer Log-Datei standardmäßig die Adresse (URL) der abgerufenen Seite, Datum und Uhrzeit des Abrufs, etwaige Fehlermeldungen und ggf. das Betriebssystem und die Browser-Software Ihres Endgerätes sowie die Webseite, von der aus Sie uns besuchen. Wir speichern in unseren Logfiles nicht die IP-Adresse Ihres Rechners bzw. löschen diese sofort.

Die Log-File-Daten werden von uns ausschließlich zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit unserer Dienste verwendet (z.B. Fehleranalyse, Gewährleistung der Systemsicherheit und Schutz vor Missbrauch) und nach 7 Tagen gelöscht oder so verkürzt, dass kein Personenbezug mehr herstellbar ist.

Soweit im Einzelfall Log-File-Daten als personenbezogene Daten zu qualifizieren sind, ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Log-File-Daten unser berechtigtes Interesse (Fehleranalyse, Gewährleistung der Systemsicherheit und Schutz vor Missbrauch).

4.
Datenverarbeitung zu Analyse-Zwecken
4.1.

Google Analytics

Wenn Sie uns im „Cookie Banner“ Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung für Statistik- Zwecke erteilen, nutzen wir den Dienst „Google Analytics“ von Google, um pseudonymisiert zu erfassen, wie Nutzer unsere Webseite verwenden, um anonymisierte Auswertungen zu erstellen und unsere Webseite entsprechend bedarfsgerecht zu gestalten.

Sie können Ihre Cookie- und Datenschutz-Einwilligungen anpassen, indem Sie auf das Daumensymbol klicken.

Google Analytics ist ein Analysewerkzeug der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland („Google“). Hierbei kann auch eine Übermittlung an die Muttergesellschaft von Google erfolgen, die Google LLC in den USA.

Mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz von Google Analytics erteilen Sie uns auch Ihre Einwilligung, Ihre Daten an die Google LLC in den USA zu übermitteln. Der Inhalt ihrer diesbezüglichen Einwilligung finden Sie in Ziffer 11.

Google handelt bei der Bereitstellung von Google Analytics als unser Auftragsverarbeiter.

Ergänzende Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de .

Mittels Google Analytics erfassen wir, wann Sie welche Seiten unserer Webseite aufrufen, Ihren groben Standort sowie Daten zu dem von Ihnen genutzten Endgerät (z.B. Gerätetyp, Betriebssystem oder Bildschirmauflösung). Diese Daten werden pseudonymisiert verarbeitet, d.h. so verwendet, dass die Daten nicht mit Sie direkt identifizierenden Angaben (z.B. Name, E- Mail-Adresse) verknüpft werden.

Auf unserer Webseite wurde die IP-Anonymisierung aktiviert, so dass Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt wird. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP- Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und ggf. um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns als Webseitenbetreiber zu erbringen.

Ihre im Rahmen von Google Analytics anfallenden Daten werden nach 14 Monaten gelöscht.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung.

4.2.

Hotjar

Wenn Sie uns im „Cookie Banner“ Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung für Statistik- Zwecke erteilen, nutzen wir Hotjar, eine Analysesoftware der Hotjar Ltd. („Hotjar“) in Malta/Europa um Ihr Nutzungsverhalten pseudonymisiert auszuwerten.

Hotjar nutzt seinerseits Subdienstleister in den USA, Sie finden die Liste hierzu unter https://help.hotjar.com/hc/en-us/articles/360058514233 .

Mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz von Hotjar erteilen Sie uns auch Ihre Einwilligung, Ihre Daten an die genannten Subunternehmer von Hojar in den USA zu übermitteln. Der Inhalt ihrer diesbezüglichen Einwilligung finden Sie in Ziffer 11.

Mittels Hotjar erfassen wir das Nutzungsverhalten unserer Besucher (Nutzungsdaten), z.B. wann welche Seite aufgerufen wurden, wie sich Nutzer auf einzelnen Seiten verhalten (z.B. Maus- und Scrollbewegungen, Formularnutzung) und wie sie sich durch die Webseite bewegen (z.B. aufgerufen Webseiten, Klickpfade), sowie Angaben zum Endgerät (z.B. Gerätetyp, Bildschrimgröße, verwendeter Browser, bevorzugte Sprache) und den Standort (nur Land).

Die IP Adresse des Geräts wird nur in anonymisierter Form gespeichert. Hotjar arbeitet mit Cookies und anderen Technologien, um diese Informationen zu sammeln. Cookies haben eine Lebensdauer von 365 Tagen, Einzelheiten zu den Cookies finden Sie unter https://help.hotjar.com/hc/en-us/articles/115011789248-Hotjar-Cookies .

Anhand von gerätespezifischen Informationen (z.B. Bildschirmgröße, installierte Fonts) erstellen wir eine gerätespezifische Kennung (einen technischen Fingerabdruck), um ein Gerät über mehrere Besuche hinweg wiederzuerkennen.

Wir verwenden die Nutzungsdaten zur Analyse des Nutzungsverhaltens unserer Webseite (Reports) und damit letztlich, um unsere Webseite bedarfsgerecht auszugestalten. Zum Beispiel können wir erkennen, welche Inhalte und Bereiche besondere Aufmerksamkeit genießen und ob es Probleme oder Stolpersteine beim Ausfüllen von Formularen oder der Nutzung der Webseitenfunktionen gibt.

Hotjar speichert die genannten Nutzungsdaten in einem pseudonymisierten Nutzerprofil. Die Informationen werden weder von Hotjar noch von uns zur Identifizierung einzelner Nutzer verwendet oder mit weiteren Daten über einzelne Nutzer zusammengeführt.

Weitere Informationen finden Sie in Hotjars Datenschutzerklärung unter https://www.hotjar.com/legal/policies/privacy .
Die Nutzungsdaten werden nach 365 Tagen gelöscht. Sie können dem Setzen des Tracking-Cookies von Hotjar und der Erfassung Ihrer Nutzungsdaten widersprechen, indem Sie auf folgenden Link (zur Seite von Hotjar) klicken: https://www.hotjar.com/legal/compliance/opt-out

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung.

4.3.

Tidio

Wenn Sie uns im „Cookie Banner“ Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung für Marketing - Zwecke erteilen, nutzen wir Tidio, eine Live-Chat-Software der Tidio LLC („Tidio“) in USA um Ihr Nutzungsverhalten pseudonymisiert auszuwerten, solange der Dialog nicht an einen Mitarbeiter von uns übergeben wird.In der Regel werden durch Tidio folgende Daten verarbeitet:

  • Ihr genutztes Betriebssystem
  • Ihre IP-Adresse
  • Ihr genutzter Web-Browser
  • Ihr Name
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihre Telefonnummer

Die Informationen und Daten, welche über den Live-Chat oder dem Chatbot bezogen werden, werden in der Regel innerhalb von 7 Tagen gelöscht. Eine Ausnahme besteht darin, wenn diese zur Bearbeitung der Anfrage länger benötigt werden. In diesem Fall werden diese Daten unmittelbar nach Erledigung.

Mit Ihrer Einwilligung in die Datenverarbeitung für Marketing-Zwecke, stimmen Sie auch der Übermittlung Ihrer Daten an die Tidio LLC in den USA, einem „unsicheren Drittland“ zu. Einzelheiten zu Ihrer diesbezüglichen Einwilligung finden Sie im Anhang „Einwilligung in die Datenübermittlung in unsichere Drittländer“ (Ziffer 11).

Einzelheiten zu den eingesetzten Cookies finden Sie in unseren Cookie-Informationen im. Sie können den Status Ihrer Einwilligung einsehen und ändern, indem Sie auf das Daumen-Symbol klicken.

Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten durch Tidio und Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie unter https://www.tidio.com/privacy-policy/ .

Informationen zur Datenverarbeitung bei Tidio finden Sie unter
https://www.tidio.com/wp-content/uploads/Standard-contractual-clauses.pdf
https://help.tidio.com/hc/en-us/articles/5462910440220-Privacy-Policy-GDPR-Compliance

5.
Datenverarbeitung zu Marketing-Zwecken
5.1.

Facebook Remarketing

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung für Marketingzwecke erteilen, verwenden wir auf unserer Website die Remarketing-Funktion „Custom Audiences“ der Facebook Inc. (1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA; "Facebook").

Hierdurch können Ihre Besuche auf unserer Webseite von Facebook erfasst, Ihrem Nutzungskonto dort zugeordnet und genutzt werden, um Ihnen bei Facebook interessensbezogene Werbung einzublenden.

Einzelheiten zu den eingesetzten Cookies finden Sie in unseren Cookie-Informationen im. Sie können den Status Ihrer Einwilligung einsehen und ändern, indem Sie auf das Daumen-Symbol klicken.

Mit Ihrer Einwilligung in die Datenverarbeitung für Marketing-Zwecke, stimmen Sie auch der Übermittlung Ihrer Daten an die Facebook Inc. in den USA, einem „unsicheren Drittland“ zu. Einzelheiten zu Ihrer diesbezüglichen Einwilligung finden Sie im Anhang „Einwilligung in die Datenübermittlung in unsichere Drittländer“ (Ziffer 11).

Wir haben auf unserer Webseite eine Programmcode von Facebook integriert (sog. „Remarketing Tag“). Durch diesen wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Endgerät und Rechnern von Facebook hergestellt, wenn Sie unsere Webseiten besuchen. Hierdurch wird an den Facebook-Server übermittelt, welche unserer Seiten Sie besucht haben und ggf. welche Aktionen Sie bei uns ausgeführt haben (z.B. Aufruf bestimmter Informationsseiten). Die mittels Facebook Remarketing erfassten Besuchsdaten werden nach 6 Monaten gelöscht.

Facebook kann die Information Ihrem Nutzungskonto bei Facebook oder einem Pseudonym zuordnen und so Ihre potenziellen Interessen ermitteln. Dies kann auch über mehrere Ihrer Endgeräte und besuchten Webseiten hinweg übergreifend erfolgen. Wenn Sie die Seiten von Facebook besuchen, werden Ihnen dort personalisierte, interessenbezogene Werbeanzeigen angezeigt. Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten durch Facebook und Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie unter https://www.facebook.com/about/privacy/. Sie können bei Facebook die Remarketing-Funktion „Custom Audiences“ unter „Einstellungen“ deaktivieren. Hierfür müssen Sie bei Facebook angemeldet sein.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns im Rahmen von Facebook Remarketing ist Ihre Einwilligung.

5.2.

LinkedIn Insights

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung für Marketing-Zwecke erteilen, verwenden wir auf unserer Website Funktionen von LinkedIn („LinkedIn Insight-Tag“), um Informationen über Ihren Besuch auf unserer Webseite und Ihr Endgerät zu erfassen und diese für Analysezwecke und die Ausspielung von Werbeanzeigen zu nutzen.

Sie können hier Ihre Cookie- und Datenschutz-Einwilligungen anpassen, indem Sie auf das Fingerabdruck-Symbol klicken.

Die Funktion des LinkedIn Insight-Tags wird bereitgestellt von der LinkedIn Ireland Unlimited Company („LinkedIn Irland“).

Der LinkedIn Insight-Tag ist ein kleiner Codeausschnitt, den wir auf unserer Website integriert haben, um unsere Werbekampagnen auf LinkedIn besser auswerten zu können. Durch den Tag wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Endgerät und Rechnern von LinkedIn hergestellt, wenn Sie unsere Webseiten besuchen.

Mittels des Tags können wir z.B. nachverfolgen, ob Besucher, die über eine Werbekampagne auf LinkedIn zu unserer Webseite gelangt sind, bei uns bestimmte Aktionen durchgeführt haben, z.B. sich mit einem Benutzerkonto registriert haben (Conversion-Messung). Außerdem können wir Besucher unserer Webseite auf LinkedIn Werbung anzeigen (sog. Retargeting) und wir erhalten Auswertungen über LinkedIn-Mitglieder, die sich unsere Werbeanzeigen angesehen haben.

Das LinkedIn Insight-Tag ermöglicht LinkedIn das Erfassen von Daten zu Ihrem Besuch auf unserer Website, einschließlich URL, Referrer-URL, IP-Adresse, Geräte- und Browsereigenschaften (User Agent) sowie Zeitstempel. Die IP-Adressen werden von LinkedIn gekürzt oder (wenn sie genutzt werden, um Mitglieder geräteübergreifend zu erreichen) gehasht, d.h. Einwegverschlüsselt. Die direkten Kennungen der Mitglieder werden innerhalb von sieben Tagen entfernt, um die Daten zu pseudonymisieren. Diese verbleibenden pseudonymisierten Daten werden dann innerhalb von 90 Tagen gelöscht.

LinkedIn teilt mit uns keine personenbezogenen Daten, sondern bietet uns nur Berichte und Mitteilungen (in denen Sie nicht identifiziert werden) über die Webseiten-Zielgruppe und die Anzeigen-Performance. LinkedIn bietet außerdem ein Retargeting für Website-Besucher, sodass wir mit Hilfe dieser Daten zielgerichtete Werbung außerhalb unserer Website anzeigen können, ohne Sie als Mitglied dabei identifiziert werden. LinkedIn verwendet auch Daten, die Sie nicht identifizieren, um die Relevanz von Anzeigen zu verbessern und Mitglieder geräteübergreifend zu erreichen. Mitglieder von LinkedIn können die Nutzung ihrer personenbezogenen Daten zu Werbezwecken in ihren Kontoeinstellungen steuern. Um das Insight-Tag auf unserer Website zu deaktivieren („Opt-out“) klicken Sie hier: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out .

Einzelheiten zu den von uns eingesetzten Cookies finden Sie in unseren Cookie-Informationen.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung durch uns ist Ihre Einwilligung.

Informationen zur Datenverarbeitung durch LinkedIn finden Sie unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy und https://www.linkedin.com/help/lms/answer/a427660/the-linkedin-insight-tag-faqs?lang=de .

6.
Nutzung als Bewerber
6.1.

Benutzerkonto

Wenn Sie HelloMatch als Bewerber nutzen möchten, müssen Sie sich mit einem Benutzerkonto registrieren. Hierzu benötigen wir Ihre E-Mail Adresse.

6.2.

Ihre E-Mail Adresse

Ihre E-Mail Adresse benutzen wir, um Sie zu technischen und vertraglichen Fragen betreffend Ihres Benutzerkontos zu informieren (z.B. Passwort-Zurücksetzen, Änderungen der E-Mail Adresse, etc.). Darüber hinaus können wir Ihnen an Ihre E-Mail Adresse Benachrichtigungen zu Ihrem Profil oder passenden Stellenangeboten zukommen lassen.

6.3.

Ihre E-Mail Adresse

Damit wir Sie Ihnen passenden offenen Stellen von Unternehmen anzeigen können, benötigen wir einige Profilangaben von Ihnen. Hierbei bitten wir Sie um folgende Arten von Angaben:

  • Grundangaben (z.B. zu Branche, angestrebtes Anstellungsverhältnis, Verfügbarkeit, Berufserfahrung und Ausbildung)
  • Wünsche und Anforderungen an Ihre neue Stelle
  • Berufliche Fähigkeiten
  • Allgemeine Fähigkeiten (z.B. Sprachen, Software-Kenntnisse, Auslandsaufenthalte)
  • Dokumente (z.B. Lebenslauf, andere Dokumente) - optional
  • Persönliche Angaben (Name, Telefon, Geburtsdatum) sowie - optional - Hobbies, einen „Über mich“ Text und ein Foto.

Alle Profilangaben sind Pflichtangaben, sofern Sie in der Eingabemaske nicht als in kursiv „optional“ gekennzeichnet sind.

Bevor Ihre Profilangaben für unsere Vermittlung genutzt werden, erfolgt eine Prüfung und Verifizierung durch uns, um missbräuchliche Nutzung (z.B. „Spaßanmeldungen“) auszuschließen und Mindestanforderungen an die Qualität der Profilangaben sicherzustellen.

6.4.

Anzeige relevanter Stellen (Matching)

Unsere Software analysiert automatisch Ihr Profil sowie in HelloMatch von Unternehmen hinterlegte offenen Stellen. Ermittelt unsere Software, dass eine offene Stelle für Sie potentiell interessant ist, werden Sie hierüber informiert bzw. Ihnen wird diese Stelle in HelloMatch angezeigt.

6.5.

Sichtbarkeit Ihrer Profilangaben

Ihre Profilangaben sind grundsätzlich nur für Sie sichtbar. Wenn Sie sich für eine konkrete Stelle interessieren, können Sie Ihre Profilangaben für das die Stelle anbietende Unternehmen freigeben.

Sie können also für Sie relevante Stellen zunächst „anonym“ lesen (ohne, dass das Unternehmen Angaben zu Ihrer Person erhält) und bei Interesse Ihre Daten für das jeweilige Unternehmen freischalten. „Anoynm“ meint in diesem Zusammenhang, dass das Unternehmen keine Informationen aus Ihrem Profil sieht, die Sie unmittelbar identifizieren (Name, E-Mail, Bild, Lebenslauf). Das Unternehmen erhält bei einem „anonymen“ Besuch der Stelle lediglich allgemeine Informationen zu Ihnen als Besucher wie Berufserfahrung oder Ihre Wünsche an eine neue Stelle.

Wenn Sie hingegen Ihre Profilangaben freigeben, kann das Unternehmen Ihre gesamten Profilangaben sehen, einschließlich der von Ihnen hinterlegten E-Mail Adresse. Wenn Sie Angaben einmal einem Unternehmen freigegeben haben können Sie dies jederzeit wieder rückgängig machen.

6.6.

Nutzung im Bewerbungsverfahren

Das Unternehmen kann Ihre Profilangaben Daten nutzen, um Sie für die offene Stelle in Betracht zu ziehen sowie für das sich ggf. anschließende Bewerbungsverfahren, d.h. zur Auswahl eines geeigneten Kandidaten und zur etwaigen Anbahnung und Durchführung eines Arbeits- oder sonstigen Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und dem Unternehmen. Insbesondere kann das Unternehmen Sie per Telefon, E-Mail oder postalisch kontaktieren, um weitere Informationen einzuholen oder mit Ihnen einen Termin vereinbaren.

Bitte beachten Sie, dass für diese weitere Datenverarbeitung durch das Unternehmen im Bewerbungsprozess nicht wir, sondern ausschließlich das jeweilige Unternehmen alleiniger datenschutzrechtlich Verantwortlicher ist. Es gelten insofern die Datenschutzhinweise des jeweiligen Unternehmens. Bitte wenden Sie sich bei entsprechenden Fragen oder Datenschutzrechten an das jeweilige Unternehmen.

6.7.

Nutzung im Bewerbungsverfahren

Kommt zwischen Ihnen und dem Unternehmen ein Vertrag zustande sind sowohl Sie als auch das Unternehmen vertraglich uns gegenüber verpflichtet, dies an uns mitzuteilen, einschließlich der Höhe des voraussichtlichen Jahreszielgehalts und eines diesbezüglichen Nachweises (z.B. Kopie des Arbeitsvertrags). Wir erhalten diese Informationen also von Ihnen und dem Unternehmen.

Wir nutzen diese Informationen zur Provisionsabrechnung zwischen uns und dem Unternehmen.

Diese Daten bleiben uns anschließend für maximal 6 Jahre (ab Kalenderjahresende) archiviert und werden dann gelöscht.

6.8.

Wechselprämie

Sofern Sie gegen uns einen vertraglichen Anspruch auf einen Wechselprämie haben erfassen wie hierzu Ihre Kontoverbindung und nutzen diese zur Auszahlung der Prämie und entsprechenden Dokumentation.

7.
Nutzung als Unternehmen
7.1.

Benutzerkonto als Unternehmen

Wenn Sie HelloMatch als Unternehmen nutzen möchten (z.B. als Kaufmann oder Mitarbeiter einer GmbH), müssen Sie sich mit einem Benutzerkonto registrieren. Hierzu benötigen wir Ihre E-Mail Adresse.

7.2.

Ihre E-Mail Adresse

Ihre E-Mail Adresse benutzen wir, um Sie zu technischen und vertraglichen Fragen betreffend Ihres Benutzerkontos zu informieren (z.B. Passwort-Zurücksetzen, Änderungen der E-Mail Adresse, etc.) sowie für vertragliche Fragen (z.B. Provisionsabrechnung). Darüber hinaus können wir Ihnen an Ihre E-Mail Adresse Benachrichtigungen zu Ihrem Profil oder passenden Bewerbern zukommen lassen.

Wir können Ihre E-Mail Adresse zudem nutzen, um Ihnen Direktwerbung für unsere eigenen ähnliche Waren oder Dienstleistungen (also insbesondere im Bereich Personalvermittlung) zukommen zulassen. Sie können der Nutzung Ihrer E-Mail Adresse hierfür jederzeit uns gegenüber widersprechen.

7.3.

Ihre E-Mail Adresse

Damit wir Ihnen passenden passende Bewerber vermitteln können, benötigen wir einige Profilangaben von Ihnen. Hierbei bitten wir Sie um folgende Arten von Angaben:

  • Angaben zum Unternehmen (z.B. Name, Unternehmensart, Branche, Mitarbeiterzahl, Standorte, Webseite und Logo)
  • Ansprechpartner (Name, Position, berufliche Kontaktdaten)
  • Angaben zu offenen Stellen (z.B. Stellenbeschreibung, Anforderungen an Bewerber)

Alle Profilangaben sind Pflichtangaben, sofern Sie in der Eingabemaske nicht als „optional“ gekennzeichnet sind.

Bevor Ihre Profilangaben für unsere Vermittlung genutzt werden erfolgt eine Prüfung und Verifizierung durch uns, um missbräuchliche Nutzung (z.B. „Spaßanmeldungen“) auszuschließen und Mindestanforderungen an die Qualität der Profilangaben sicherzustellen.

7.4.

Profilsichtbarkeit des Unternehmens

Ihr Profilangaben einschließlich des Ansprechpartners können für alle in HelloMatch registrierten Bewerber sichtbar sein.

7.5.

Nutzung von Bewerberdaten durch das Unternehmen

Unsere Software analysiert automatisch Ihr Unternehmensprofil und Ihre offenen Stellen und das Profil der Bewerber und zeigt dem Bewerber potentiell passende Stellen an. Der Bewerber kann dann bei Interesse an der jeweiligen Stelle seine Profildaten für Ihr Unternehmen freischalten.

Sie dürfen die Profilangaben des Bewerbers dann nutzen, um diesen für die offene Stelle in Betracht zu ziehen sowie für das sich ggf. anschließende Bewerbungsverfahren, d.h. zur Auswahl eines geeigneten Kandidaten und zur etwaigen Anbahnung und Durchführung eines Arbeits- oder sonstigen Vertragsverhältnisses.

Sie dürfen die Daten des Bewerbers ausschließlich für die Besetzung der konkreten Stelle nutzen, für die der Bewerber die Daten freigegeben hat. Es ist ihnen untersagt, die Daten für andere Zwecke zu nutzen, z.B. für andere Stellen oder zum Aufbau eines eigenen Bewerberpools.

Für die weitere Datenverarbeitung durch ihr Unternehmen im Rahmen des Bewerbungsprozess sind nicht wir, sondern ausschließlich Sie als Unternehmen alleiniger datenschutzrechtlich Verantwortlicher. Sie müssen den Bewerber insbesondere Datenschutzhinweise zum Umgang mit den Bewerberdaten bereitstellen, Datenschutzansprüche des Bewerbers erfüllen (z.B. auf Auskunft) und die Bewerberdaten löschen, wenn diese für die Besetzung der konkreten Stelle nicht mehr erforderlich sind.

8.
Nutzung als Unternehmen

Als registrierter Bewerber und als registriertes Unternehmen können Sie über HelloMatch Nachrichten austauschen. Als Bewerber kann ein Unternehmen Ihnen erst Nachrichten schicken, wenn Sie Ihre Daten für dieses freigegeben haben.

9.
Ergänzende Hinweise

Soweit in diesen Datenschutzhinweisen nicht anders ausgeführt gilt:

9.1.

Bereitstellungspflicht

Sie sind nicht zur Bereitstellung von Daten verpflichtet. Pflichtangaben in Eingabeformularen sind als solche gekennzeichnet, z.B. durch ein Sternchen (*).

9.2.

Rechtsgrundlage

Daten von Bewerbern und Unternehmen verarbeiten wir auf Basis der Vertragsdurchführung, d.h. zur Durchführung der Vereinbarung zur Nutzung von HelloMatch und Vermittlung von Stellen bzw. Bewerbern.

Im Übrigen verarbeiten wir Ihre Daten auf Basis einer Interessenabwägung. Unser Interesse besteht in der effizienten Bereitstellung von HelloMatch als eine effiziente Möglichkeit, Bewerber und Unternehmen anhand eines Algorithmus zusammenzuführen und Ihnen die Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses zu ermöglichen bzw. zu erleichtern.

9.3.

Datenempfänger

Ihre Daten erhalten innerhalb unseres Unternehmens die jeweils fachlich zuständigen Stellen, z.B. ggf. die IT-Abteilung bei technischen Fragen oder die für die Bewerbervermittlung zuständigen Mitarbeiter.

Für den technischen Betrieb der Webseite und einzelne Funktionalitäten können wir im Rahmen einer sogenannten Auftragsverarbeitung weisungsgebundene technische Dienstleister innerhalb der EU einsetzen, z.B. für die Programmierung, Wartung und das Hosting. Aktuell nutzen wir für das Hosting die Firma webgo GmbH .

9.4.

Datenexporte

Soweit in diesen Datenschutzhinweisen nicht anders angegeben, übermitteln wir Ihre Daten nicht in Länder außerhalb der EU und dem EWR, für die die EU-Kommission nicht festgestellt hat, dass diese ein der EU angemessenes Datenschutzniveau garantieren (keine Übermittlung in sog. „unsichere Drittländer“).

Sofern wir gemäß diesen Datenschutzhinweisen Daten an Empfänger in unsicheren Drittstaaten übermitteln haben wir mit den Empfängern Standarddatenschutzklausen geschlossen und/oder hierzu Ihre explizite Einwilligung eingeholt (siehe Ziffer 11).

9.5.

Speicherdauer

Wir bemessen die Speicherdauer für Ihre Daten anhand der konkreten Zwecke, zu denen wir die Daten verwenden. Wenn Sie als Bewerber oder Unternehmen Ihr Nutzungskonto löschen, löschen wir grundsätzlich auch die Profilangaben. Soweit für Abrechnung oder Nachweiszwecke (z.B. Nachweis der Vermittlungsleistung) nötig, können wir Angaben über Vermittlungen noch weiter speichern.

Darüber hinaus unterliegen wir teils gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich insbesondere aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die z.B. nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) in der Regel drei Jahre ab Ende des Kalenderjahres betragen.

10.
Ihre DSGVO-Rechte

Kraft Gesetzes sind wir verpflichtet, Sie über Ihre nach der DSGVO zustehenden Rechte zu informieren. Nachfolgend erläutern wir diese Rechte. Die Rechte stehen Ihnen unter den Voraussetzungen der jeweiligen datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu. Durch die nachfolgende Darstellung werden Ihnen keine weitergehenden Rechte eingeräumt.

10.1.

Auskunft

Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeiten; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Informationen.

10.2.

Berichtigung

Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen, Art. 16 DSGVO.

10.3.

Löschen

Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden.

10.4.

Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer der Prüfung durch uns.

10.5.

Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, unter bestimmten Voraussetzungen Sie betreffende Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, zu übermitteln und soweit technisch machbar übermitteln zu lassen, Art. 20 DSGVO.

10.6.

Beschwerde

Sie haben unabhängig von anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten durch uns gegen die DSGVO verstößt, Art. 77 DSGVO. Sie können dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen. Die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden in Deutschland finden Sie hier.

10.7.

Widerruf (von Einwilligungen)

Wenn Sie uns eine Datenschutz-Einwilligung erteilt haben, haben Sie das Recht diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies gilt auch für Datenschutz-Einwilligungen, die Sie uns vor Geltung der DSGVO erteilt haben.

10.8.

Widerspruchsrecht

Ergänzend haben Sie das Recht auf Widerspruch, dieses ist am Ende dieses Dokuments erläutert.

11.
Anhang: Inhalt der Einwilligung für die Datenübermittlung in unsichere Drittländer

Sofern Sie uns Ihre Zustimmung zur Datenübermittlung in unsichere Drittländer geben, z.B. im Rahmen eines Cookie-Banners, hat dieses folgenden Inhalt:

Sie erteilen uns Ihre - jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufliche - Einwilligung, Ihre Daten an Unternehmen in nicht-EU Staaten zu übermitteln, für die es keinen Beschluss der EU- Kommission gibt, wonach das Land ein der EU angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten aufweist (sog. „unsicheres Drittland“), wobei ggf. keine ausreichenden Maßnahmen getroffen wurden (z.B. vertragliche Vereinbarungen), um dieses Defizit auszugleichen. Die Unternehmen und Länder sind in diesen Datenschutzhinweisen gesondert genannt.

Sie können Ihre Cookie- und Datenschutz-Einwilligungen anpassen, indem Sie auf das Fingerabdruck-Symbol drücken. Zum Widerruf der Einwilligung in die Datenübermittlung in unsichere Drittländer bitte alle optionalen Häkchen entfernen.

Mit Ihrer Einwilligung stimmen Sie unter Hinnahme der nachfolgend genannten Risiken ausdrücklich zu, dass wir Ihre Daten an die genannten Unternehmen in unsicheren Drittländer, insbesondere die USA, übermitteln.

Die Verarbeitung erfolgt in diesen Ländern ohne, dass die in der EU verankerten Datenschutz- Grundsätze der Rechtmäßigkeit, Verarbeitung nach Treu und Glauben, Transparenz, Zweckbindung, Datenminimierung, Richtigkeit und Speicherbegrenzung, Integrität und der Vertraulichkeit beachtet werden müssen. Zudem sind Ihre nach EU-Recht garantierten Rechte auf Information, Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch in diesen Ländern womöglich nicht gewährleistet.

Die Rechtsstaatlichkeit (z.B. der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit), die Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten (z.B. das Recht auf Schutz personenbezogener Daten) in dem betreffenden Land entsprechen ggf. nicht den EU Standards. Dies gilt etwa in Bezug auf Vorschriften zur öffentlichen Sicherheit, Verteidigung, nationalen Sicherheit und zum Strafrecht sowie den Zugang von Behörden zu personenbezogenen Daten sowie die Anwendung dieser Vorschriften. Auch ist unter Umständen kein ausreichender Schutz für die Weiterübermittlung personenbezogener Daten in andere unsichere Drittländer gegeben. Die verwaltungsrechtliche oder gerichtliche Durchsetzung Ihrer Rechte kann in unsicheren Drittländern im Vergleich zur EU eingeschränkt sein.

In unsicheren Drittländern gibt es zudem möglicherweise keine Datenschutz-Aufsichtsbehörden, die denjenigen der EU vergleichbar sind, oder diese können nicht wirksam arbeiten. Behörden in unsicheren Drittländern haben womöglich keine ausreichenden Durchsetzungsbefugnisse und Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten für Betroffene und die Aufsichtsbehörden arbeiten unter Umständen nicht mit denen der EU zusammen.

Speziell in den USA können zudem staatliche Stellen leichter und umfassender Zugriff auf Daten nehmen, ohne dass es hierfür Beschränkungen der Verhältnismäßigkeit und Erforderlichkeit gibt, die denen der EU vergleichbar sind. Zudem können Sie die Einhaltung der Vorgaben für den Zugriff auf Daten durch staatliche Stellen ohne US-Staatsangehörigkeit ggf. nicht gerichtlich geltend machen.

12.
Anhang: Begriffserläuterungen
12.1.

Begriffe

Im Folgenden erläutern wir einige in diesen Datenschutzhinweisen verwendete rechtliche und technische Begriffe.

  1. Auftragsverarbeiter:
    Auftragsverarbeiter sind Dienstleister, die Ihre Daten zweck- und weisungsgebunden nach unseren Vorgaben verarbeiten.
  2. Personenbezogene Daten:
    Personenbezogene Daten (Daten) sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.
  3. Verarbeitung:
    Eine Verarbeitung personenbezogener Daten ist jeder Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, z.B. das Erheben über ein Online-Formular, die Speicherung auf unseren Servern oder die Verwendung zur Kontaktaufnahme.
  4. Cookie:
    Ein Cookie ist eine Datei, die auf Ihrem Rechner gespeichert wird. Der Inhalt dieser Datei wird bei jedem Aufruf einer Webseite an den Server übertragen, der den Cookie gesetzt hat. Einzelheiten zu den auf unserer Webseite eingesetzten Cookies finden Sie in unseren Cookie-Informationen. Um diese aufzurufen, klicken Sie auf das Fingerabdruck-Symbol.
  5. IP-Adresse:
    Die IP-Adresse ist eine Nummer, die Ihr Internetanbieter Ihrem Endgerät vorübergehend oder auch dauerhaft zuweist. Mit einer vollständigen IP-Adresse ist es z.B. anhand von Zusatzinformationen Ihres Internetzugangsbetreibers im Einzelfall möglich, den Anschlussinhaber zu identifizieren.
  6. Standarddatenschutzklauseln
    Standardklauseln der EU-Kommission, die wir mit Datenempfängern in unsicheren Drittstaaten vereinbaren, um dort ein angemessenes Schutzniveau im Sinne der DS-GVO herzustellen. Der Text der Standarddatenschutzklauseln ist abrufbar unter https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data- protection/standard-contractual-clauses-scc alternativ können Sie den Text von uns erhalten.
12.2.

Rechtsgrundlagen

Die DSGVO erlaubt eine Verarbeitung personenbezogener Daten nur, wenn eine Rechtsgrundlage besteht. Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihnen die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten mitzuteilen.

Im Folgenden erläutern wir Ihnen die dabei verwendeten Begrifflichkeiten.

Rechtsgrundlage Bezeichnung Erläuterung
Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO Einwilligung Diese Rechtsgrundlage erlaubt die Verarbeitung, wenn und soweit Sie uns eine Einwilligung erteilt haben. Wenn Sie unsere Webseite besuchen, zeigen wir Ihnen ggf. ein Fenster an, mit dem Sie uns die Zustimmung zu bestimmten Datenverarbeitungen und ggf. Übermittlungen erteilen können („Cookie-Banner“). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen oder nachträglich erteilen.
Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO Vertragserfüllung Diese Rechtsgrundlage gestattet die Verarbeitung, soweit diese zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, einschließlich vorvertraglicher Maßnahmen (z.B. Vorbereitung eines Vertragsschlusses).
Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO berechtigte Interessen Gemäß dieser Rechtsgrundlage ist uns eine Verarbeitung erlaubt, soweit dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (oder derjenigen Dritter) erforderlich ist und Ihre entgegenstehenden Interessen nicht überwiegen. Soweit nicht anders angegeben, bestehen unsere Interessen in der Verfolgung der angegebenen Verarbeitungszwecken.
Ihr Widerspruchsrecht

Sie haben zudem das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen, sofern wir die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit e. oder f DSGVO stützen. Wir verarbeiten diese Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 21 DSGVO).

Werden Ihre personenbezogenen Daten von uns für Direktwerbung (z.B. mittels E-Mail) verwendet, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verwendung ihrer Daten für diese Zwecke einzulegen. Dies gilt auch für ein Profiling, soweit dieses mit Direktwerbung in Verbindung steht. Profiling meint die Verwendung von personenbezogenen Daten um Ihr Widerspruchsrecht bestimmte persönliche Aspekte (z.B. Interessen) zu analysieren oder vorherzusagen.

(*) Das in diesem Dokument gewählte generische Maskulinum bezieht sich zugleich auf die männliche, die weibliche und andere Geschlechteridentitäten.

Stand: 10.2.2022